Aller Anfang ist schwer. Vor allem die Frage nach der richtigen Beute. Jeder Imker ist von seiner Art und Weise überzeugt und läst nur schweren herzens eine andere Meinung gelten. In den ganzen Fachzeitschriften hab ich gelesen dass das moderne Imkern mit grossen Zargen am wirtschaftlichsten sein soll und das DN und Zander Maß sei veraltet.
Moment mal! Ich will ein Hobby, das Spass macht und nebenher zu erledigen ist. Keinen Vollzeitjob und keine Knochenmaloche. Ich habe bei meinem Ausflug auf den Bienenstand eine volle Honigzarge im DN Mass gehoben und war erschrocken, was soetwas wiegt. Eine Kiste Bier ist ja ein Schei..dreck dagegen.

Was ich sofort gemert habe, ist die Tatsache ,dass es sinvoll ist, im Brutraum und im Honigraum mit der gleichen Wabengrösse zu Imkern, weil man ruckzuck Waben tauschen kann.
Schaut man in die Anzeigen, muss man feststellen, dass die meisten Völker auf DN oder Zander verkauft werden. Ich für meinen Teil werde mich wohl für eine Kombibeute entscheiden, mit der man 12 DN Warmbau oder 10 Zander Kaltbau verwenden kann. Die sind schwer genug und um genug Platz zu haben, stellt man halt noch eine Zarge drauf.

So, dass war der Plan!!!
Aber meistens kommt es ja anders als man denkt.

 
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Banner3